#

Senj(HR) - Nin - Zadar

Activities

Fotos

Heute ist Ruhetag vom Radfahren, wir stehen erst nach 10h auf und fahren nach dem Frühstück über die Küstenstrasse in den Süden. Das Panorama ist wirklich toll, aber dennoch halte ich die Strasse fürs Radfahren nicht wirklich für soo geeignet, weil einfach doch viel Verkehr mit relativ hoher Geschwindigkeit ist und es die ganze Zeit nur auf und ab geht. Ich bin 2004 lieber über die Inseln gefahren, nach ein paar Kilometern hatte ich genug von der Küstenstrasse. In Karlobag machen wir einen Stopp, zu Mittag sind wir in Starigrad-Paklenica. Eigentlich haben wir geplant, 2 Nächte hier zu bleiben - aber die Gegend überzeugt uns nicht wirklich. Kein schöner Ort, ein Bonus wäre sicher der National-Park, aber das ist zu wenig.

Nach einem Blick auf die Karte entscheiden wir uns, nach Nin weiterzufahren. Über die Maslenica-Brücke gelangen wir dorthin. Aber auch die alte Königsstadt spricht uns nicht so an, also weiter nach Vir. Vir ist eine vorgelagerte Insel mit der gleichnamigen Hauptstadt. Die Stadt ist ziemlich ausgedehnt, es gibt hier eine Menge Tourismus. Wir suchen eine Zeit lang nach einem Zimmer, aber die meisten Vermieter - wir fragen sicherlich bei 15 von ihnen nach - haben einfach noch zu. Und in einem Hotel will man Euro 75,-- von uns. Das reicht uns dann. Ab nach Zadar! Ich weiss - das kann kein Fehlgriff sein, 2004 hat mir die Stadt sehr gut gefallen.

Am Stadtrand von Zadar, in Drazanica, suchen wir uns ein Hotel. Nach kurzer Suche finden wir das Hotel Marija, es liegt fast direkt am Wasser und ist ein Goldgriff. Von unserer Unterkunft gehen wir dann 3km ins Zentrum, um die Stadt zu besichtigen. Zadar ist wirklich super: eine alte Kulturstadt mit unzähligen Kirchen und sonstigen alten Gebäuden. Es hat schon viele Touristen, für die es widerum jede Menge tolle Geschäfte und Boutiquen gibt. Im Yachthafen stehen Wahnsinns-Kähne herum. Die Stadt ist wirklich ein Juwel und sie ist auch nicht klein (das war zuerst der Grundm, warum ich nicht herfahren wollte). Im Fährbüro frage ich nach, ob es morgen eine Fähre von Biograd auf die Insel Pazman gibt: yes. Sehr gut, das bedeutet, dass ich morgen eine Runde mit Rückfahrt über die Insel Ugljan machen kann.

Das Wetter am Nachmittag ist wieder perfekt, nach 3 Stunden haben wir genug und kehren zurück ins Quartier. Am Abend gibt es gutes Futter bei Mama Mia.