#

Dunhuang(CN) & Umgebung

Activities

Fotos

Für heute Nachmittag habe ich einen Kamelritt gebucht, davor bleibt mir also Zeit, die Stadt noch weiter zu besichtigen und ein paar Souvenirs und Kleidungsstücke zu erstehen. Auch heute ist es wieder nicht warm - Haube rauf, Haube runter, so geht es dauernd. Für den Kamelritt muss ich mich ordentlich einpacken, sonst könnte das eine kühle Angelegenheit werden, da sie auch erst um 16h beginnt und bis 22h dauert.

Um 16:30h bin ich dann beim Cafe und wir werden abgeholt. Ingesamt sind wir zu dritt. Neben mir sind das noch Natascha (Chinesin) und Peter aus Holland, der aber seit einigen Jahren in China lebt und hier als Architekt arbeitet. Die beiden gehören zusammen und haben overnight gebucht, werden also in den Dünen übernachten. Wir werden mit dem Auto an den Stadtrand gebracht und steigen dann um auf das andere Transportmittel, nämliche unsere Kamele.

Die ersten 20 Minuten geht es auf Asphalt dahin, dann erst kommen wir langsam in die Dünen. Bald schon merke ich, dass mein Hinterteil eher den Fahrrad- als den Kamelsattel gewohnt ist. Aber allzulange dauert der Ritt nicht, nach knapp mehr als einer Stunde erreichen wir den Zeltplatz. Als nächstes erklimmen wir eine recht hohe Düne - ist schon recht anstrengend im weichen Sand. Das Panorama ist schon cool, aber auch nicht viel anders als 2 Tage zuvor beim Moonlake. Ich reite dann mit dem Guide zurück, die anderen beiden bleiben ja über Nacht. Tja, diese Übung wäre dann auch erledigt.

Charley Johng holt mich dann am Rande der Dünen mit dem Jeep ab und führt mich zum Hotel zurück - ich bin froh, mir hier ein ordentliches Abendessen gönnen zu können und nicht bei einer Instant Noodle Soup in den Dünen zu sitzen. Übernachtungen jener Art hatte ich zuvor ja schon einige ...