#

32

Datum

15.08.2023

Etappe

Tyrnau - Tyrnauer Alm - Teichalm - Sommeralm - Brandlucken - Passail - Fladnitz - Nechnitz - Tyrnau  

Activities

Distanz

61 km

↑Meter

1690 hm

Fotos

23

Karte / Track

1

1:10h von Tyrnau bis Tyrnauer Alm, die ich auf 1.350 Metern nach 8,5km erreiche. Es gibt zwar viele Abschnitte mit ordentlicher Steigung (10%), aber der Forstweg hinauf ist doch relativ bis sehr gut. Oben Pause - immer wieder schön, hier einzukehren, die Alm liegt schön.

Danach Abfahrt und weiter zur Teichalm  wo ich wieder auf Asphalt komme. Es steigt wieder und auf der Strasse ist was los, sowieso sind alle Almen rappelvoll - Wanderer, Motorradfahrer u d sonstiges. Der nächste Peak ist auf der Sommeralm auf über 1.400hm, es folgt eine Abfahrt zur Brandlucken. Ich will zu Mittag essen  aber leider auch hier alles sehr voll - es geht weiter.

600 Höhenmeter geht es hinunter, bevor ich auf der Hauptstrasse über einen kürzeren Anstieg hinein nach Passail fahre. Nochmals eine Pause  bevor ich die letzten 400 Höhenmeter nach Nechnitz angehen, die auf einer Länge von 10km zu machen sind. An und für sich ein sehr schönes und ruhiges Stück, aber teils auch steil und nicht unanstrengend - vor allem bei 30° (trotzdem bin ich sehr zufrieden mit dem Wetter!). Die ersten 2,5km bis Fladnirz gibt es Radweg neben der Strasse, auch hier schon ein kurzes Stück mit 14%-Steigung. Danach wird es richtig ruhig - und steil. Es geht durch den Wald, schön zu fahren, aber man muss schon fast immer richtig andrücken.

Erst kurz nach Nechnitz endet die Berganfahrt, kurzes Ausrollen bis zum Frankenhof. Auch hier ist heute die Hölle los - ich schätze mal: einfach den falschen Tag erwischt! Insgesamt bin ich heute trotzdem zufrieden, starker Aufwärtstrend bezüglich der Form gegenüber vorgestern!

32 / 44