#

Distanz

130 km

Fotos

Bis zur Grenze sind es noch 30 Kilometer, es zeigt sich schon hier, dass der Wind heute aus der falschen Richtung kommt. Um 9h können wir mit der Ausreiseprozedur aus Turkemnistan beginnen, es ist alles ein ziemlicher bürokratischer Hürdenlauf, aber schliesslich geht es doch ziemlich rasch. Nach ca. 2 Stunden sind wir aus dem Polizeistaat draussen, können durch das Niemandsland zum nöchsten Gate. Dort stehen die usbekischen Soldaten, die mit Handbewegungen fragen, ob das Radfahren denn nicht impotent macht. Die Einreise ist hier auch nicht so kompliziert, knapp vor 12h sind wir durch.

Ich radle heute mit Knut, Stew, Lou und Mike, wir wechseln uns wieder alle 5km mit der Führungsarbeit ab. In Olot legen wir eine Pause ein. Der Wind ist echt ein Wahnsinn, das Fahren an der Spitze echt Schwerarbeit. Über 70km geht der Wahnsinn, unterwegs steht Miles mit dem Van + Verpflegung - diesen Stopp legt er ausserplanmässig ein, da der Wind so heftig ist; selbst Radfahrer weiss er, dass einem das weiterhilft. 30 Kilometer vor dem Ende verlieren wir Louise, sie lässt sich zurückfallen. In Zondor, 25km vor Etappenende, gibt es schliesslich den letzten Boxenstopp bei Cola.

Danach dreht die Strasse nach Osten, der Wind kommt von der Seite und es geht etwas leichter. Insgesamt war das heute aber harte Arbeit. In Buchara angekommen folgen wir dem Flagging-Tape zum Semurg-Hotel. Ich liege heute mit Clive im Zimmer, das Hotel ist ok. Am Abend fahren wir ins Lyaubi-Haus, einem Open-Air-Restaurant im Zentrum, wo wir den Abschied von Paul feiern. Er wird uns morgen verlassen und weiter nach Taschkent reisen, wo er Recherchen für seinen Reiseführer machen muss. Das Restaurant ist gut, liegt neben einem Teich, mit der Zeit wird es recht kalt. Der Magen macht mir leichte Probleme, trotzdem nehme ich nach der Rückkehr ins Hotel mit Knut und Paul noch 2 Biere und ein paar Vodkas ein - morgen ist ja ein frier Tag