#

9

Datum

18.08.2018

Etappe

Nitra(SLK) - Bratislava  

Activities

Distanz

88 km

Fotos

22

Gestern war ich am Abend noch im Irish Pub und daher ist es einige Guiness später geworden. Dementsprechend schwerer fällt auch das Aufstehen. Mit dem Frühstück bin ich schon um 8h fertig und zur Verdauung desselben gibt es dann auf den ersten 15 Kilometern Hochprozentiges: viele lange Steigungen mit bis zu 12%. Die Befürchtung, dass starker Verkehr auf der Hauptstrasse das Fahren wieder unerträglich macht, war unbegründet - es ist Samstag, der Schwerverkehr entfällt komplett und der Rest stört kaum.

Erste Pause in Pata und die Sonne brennt schon wieder gnadenlos herunter. Der Rest des Tages bleibt dann relativ steigungsfrei. Auf der Hauptstrasse geht es noch weiter bis Sered, dann entführt mich das Navi auf ländliche Forstwege - ist nicht weiter schlimm, wenn man auf der anderen Seite wieder rauskommt.... In Puste Ulany komme ich wieder auf Asphalt. In der Gegend von Senec brennt es und die Feuerwehr hat einen massiven Einsatz.

Ich komme gegen Ende der Etappe wieder auf die Hauptstrasse und spule dort die letzten Kilometer herunter. Durch die grosse Hitze bin ich schon einigermassen groggy und happy, nach 14h in meiner Unterkunft in Bratislava anzukommen. Dass ich später der Burg wieder einen Besuch abstatte ist ebenso Pflicht wie ein Altstadtrundgang. Bratislava ist super und die schöne Altstadt hat die richtige Grösse, alles liegt recht raumnah.

9 / 10