#

5

Datum

15.08.2016

Etappe

Senica(SLK) - Bratislava  

Activities

Distanz

89 km

Fotos

37

Das Frühstück ist so wie das ganze Hotel eher bescheiden. Als ich wegfahre, entdecke ich bei der Ortsausfahrt eine Tankstelle mit Lanzenwäsche - das muss jetzt wirklich unbedingt sein! Danach geht es zuerst auf Transitpiste 10km bis Jablonica, viele LKW sind hier unterwegs. Dort biege ich dann rechts ab und die nächsten 20km sind herrlich zu fahren: schmale kurvenreiche Strasse, wenig Verkehr, man pendelt höhenmetermässig immer so zwischen 250 und 300hm hin und her.

Später wird es wieder verkehrsreicher, aber nicht wirklich arg. Nach 60km gibt es Mittagessen in einem kleinen Kaff - wieder einmal Pizza, aber die hat sich eben auf Tour einfach am besten bewährt! 15km vor Etappenende bin ich in Stupava und hier ist es dann mit dem Landleben vorbei, man kommt in Hauptstadtnähe.

Bratislava, ich bin also wieder einmal hier. Zuerst suche ich mein Quartier im Centrum Salvator, einem Kloster mit Übernachtungsmöglichkeit. Die Nonnen sind sehr freundlich, die Zimmer sind einfach, aber top. Man ist hier in der Altstadt und es ist total ruhig, echt super! Ein guter Ausgangspunkt für eine Altstadtrunde, die ich nach einer Dusche starte.

Die Altstadt ist total schön und gross, was ich aber vorher schon wusste. Dementsprechend sind auch Horden von Touristen hier. Das Highlight der Altstadt ist die Burg, die weithin sichtbar und wirklich ausserordentlich ist. Genau vor 10 Jahren war ich hier oben und auch diesmal muss das sein. Das Wetter spielt auch heute wieder mit, es hat fast 30°.

5 / 6