#

3

Datum

13.08.2016

Etappe

Györ(H) - Dolna Streda(SLK)  

Activities

Distanz

128 km

Fotos

23

Auch heute morgens wieder alles andere als hochsommerlich - das bleibt bis 17h so, dann brennt es wieder ordentlich runter. Heute wird ein langer Fahrtag, letztendlich sind es fast 130km. Die ersten 35km geht es meist auf dem parallel zur Hauptstrasse führenden Radweg. Zwischendurch lotst mich die Routenplanung aber auch für einige Kilometer auf einen üblen Karrenweg.

Nach 35km habe ich Komarom und damit die slowakische Grenze erreicht. Die Stadt an der Donau heisst dann auf der slowakischen Seite Komarno und ich bemerke nach einer Altstadtrundfahrt, dass ich etwas Wesentliches vergessen habe - und zwar den Download der slowakischen GPS-Karte! Somit bin ich etwas blind, ich kann zwar dem Track folgen, sehe aber keine Strassen auf der Karte. Ich folge ja nicht der Donau, sondern einem Fluss namens Vah flussaufwärts, die ersten 25km bis nach Kolarovo funktioniert das auch ohne Probleme, dann geht es zunächst auf der Hauptstrasse weiter und schliesslich führt mich der Track ins Offroad-Gelände, bis es kein Weiter mehr gibt. Ich muss wieder zurück auf die Hauptstrasse und dann auch dort bleiben – das Bike ist bei diesem Ausflug allerdings ordentlich dreckig geworden.

Nach etwa 100km bin ich in Sala und ich muss noch 25km auf einer Highspeedstrecke herunterspulen - macht natürlich gar keinen Spass, aber das ist der "sicherste" Weg nach Sered. Von hier sind es noch 2km und ich bin in Dolna Streda bei der Penzion Romantik. Die Unterkunft entpuppt sich als Hochzeitslocation und ich muss natürlich gerade samstags hier absteigen!

Von meinem Zimmer aus habe ich besten Blick auf die im Hotelgarten stattfindende Hochzeitszeremonie und die beiden weissen Hochzeitstauben machen es sich auf meinem Balkon gemütlich. Das Abendessen gewährt man mir zum Nulltarif (immerhin ca. €15,--) mit dem Hinweis, dass es heute "zu Ruhestörungen kommen könnte". Aufgrund der Erfahrungen bei den letzten Ereignissen dieser Art könnte man den Konjunktiv wohl weglassen! Da mir das Abendessen im Hotel noch nicht genug war, muss dann noch eine Pizza im 2. Restaurant des Ortes her ...

3 / 6